Die Gründung der Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft wurde 1956 von René Voillaume gegründet. Die erste Bruderschaft entstand im Juli 1956 in Sambuc, in der Nähe von Arles in Südfrankreich. Weitere folgten im Dezember 1956 in Vietnam und im August 1957 in Sardinien.

 

Zu dieser Gründung trugen mehrere Aspekte bei:
Zum einem gab es bereits jahrelange Erfahrungen eines Ordenslebens mitten unter den Menschen, "mitten in der Welt". 
Zum anderen kam in der Spiritualität Charles de Foucaulds neben der kontemplativen Seite nun auch die apostolische Seite in den Blick. 
So entstand eine Ordensgemeinschaft die  einen einfachen und kontemplativen Lebensstil mit der expliziten Verkündigung des Evangelium verbindet.
 

Unsere Brüder gingen nach Südamerika (Argentinien, 1960 und Venezuela 1964) und nach Afrika (Kamerun 1960, Kongo 1963 und Angola 1964). Schließlich breitete sich die Bruderschaft in über 20 Ländern in vier Kontinenten aus.