mitten in der Welt - mitten unter den Menschen

"Bemühen wir uns, alle Menschen zu lieben. Aber unsere größte Aufmerksamkeit, unsere brüderliche Sorge und Zuwendung soll denen gehören, die auf dieser Erde ohne Halt, ohne Brüder und Freunde leben müssen, jenen die von der Welt verachtet und an den Rand gedrängt werden, den Armen, den Kleinen, den Leidenden, den Schwachen und Bedrängten."

Charles de Foucauld

 

Im Ausüben einfacher Berufe und bemüht um einen einfachen und einladenden Lebensstil, wollen wir auf der Seite der Benachteiligten stehen.
Wir wollen ihnen die Frohe Botschaft Jesu bezeugen durch unseren Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, in sozialen, politischen und pastoralen Engagements.
Wir bemühen uns um die Nähe und Freundschaft der Menschen, nicht zuletzt durch das Erlernen ihrer Sprache und die Wertschätzung ihrer Kultur und Lebensweise.