René Voillaume
(1905 - 2003)

René Voillaume steht am Beginn verschiedener Gemeinschaften in der geistlichen Familie Charles de Foucauld.

Im Alter von 16 Jahren verändert die Lektüre der ersten Biographie von Charles de Foucauld das Leben von René Voillaume und prägt endgültig seine Art der Christusnachfolge. 1933 geht er zusammen mit fünf anderen Brüdern nach El Abiodh in Algerien. 1947 entstanden in Frankreich die ersten Bruderschaften im Arbeitermilieu und schließlich breitet sich die Gemeinschaft der Kleinen Brüder Jesu weltweit aus. 
René Voillaume war auch ein enger Vertrauter von Sr. Madeleine Hutin, der Gründerin der Kleinen Schwestern Jesu, mit der er einen regen Austausch führte.

1956 gründet er die Kleinen Brüder vom Evangelium und 1963 die Kleinen Schwestern vom Evangelium

René Voillaume ist untrennbar verbunden mit den großen Bewegungen in der französischen Kirche im 20. Jahrhundert: Ordensleben in kleinen Gemeinschaften, Leben mit den Armen, kontemplatives Leben mitten in der Welt.